Wunderkammmer in der Sandburg

Im Rahmen von SOHO in Ottakring entsteht heuer eine SANDBURG, in welcher eine WUNDERKAMMMER eingerichtet wird. Wichtiger Bestandteil des Projekts ist der Austausch von Geschichten, die Menschen mit persönlichen Gegenständen verbinden. Hierfür werden im Sandleitenhof persönliche Gegenstände von BewohnerInnen gesucht und die den Gegenständen eigenen Geschichten dokumentiert.

Über den Zeitraum von 14 Tagen entsteht so ein temporäres Museum der Welt, das (sich) fremde Menschen einlädt, sich über (fremde) Gegenstände ins Staunen zu geraten und die Möglichkeit zu haben, persönliche Verbindungen zum Gegenstand sowie der leihenden Person herzustellen entstehen.

Ein museumspädagogisches Programm rahmt das Projekt mit Gesprächen, Vorträgen, Workshops und einer Dauerausstellung.

Mitmachen: Werde ein Teil der Wunderkammmer

Ein Projekt wie die Wunderkammmer in der Sandburg steht und fällt mit der Hilfe und Beteiligung der Menschen vor Ort. Deshalb sind wir darauf angewiesen, dass möglichst viele Menschen Interesse an der Beteiligung am Gesamtprojekt haben und uns im Gesamtprozess unterstützen. Hierzu wollen wir schon früh einladen und unterschiedliche Möglichkeiten eröffnen, sich die Wunderkammmer anzueignen, eigene Interessen, Wünsche und Vorstellungen einzubringen oder Gegenstände sowie Geschichten einzureichen.

Social Media: #WUNDERKAMMMERSANDLEITEN

Über unsere Social Media-Kanäle können unter dem Hash-Tag #WUNDERKAMMMERSANDLEITEN Objektfotos und Geschichten eingereicht werden. Bei Interesse setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung oder besuchen Sie unseren Facebook-, Instagram- und den Blog-Account.

Formate, Workshops und Produkte

Die Wunderkammmer beginnt durch Objekte und Zeichnungen zu leben, die uns AnwohnerInnen und BesucherInnen mitbringen bzw. zur Verfügung stellen. Um über die Objekte und die Geschichten die dahinter stehen ins Gespräch zu kommen, haben wir uns eine Reihe an Formaten, Workshops und Produkten ausgedacht, die hier vorgestellt werden sollen. Im Laufe der Arbeit vor Ort wächst die Liste und es werden mehr und mehr Bilder zu sehen sein, seien Sie also gespannt und schauen gerne öfters vorbei.

Projektteam

Einer der heuer für SOHO in Ottakring eingeladenen Künstler ist Karsten Michael Drohsel aus Berlin. Zusammen mit Annika Hollmichel, welche die Projektassistenz übernommen hat, wird die  Wunderkammmer in der Sandburg vorbereitet, eingerichtet und durchgeführt.

Kooperationen

Im Rahmen des Projektes ist es unbedingt gewünscht mit lokalen wie überlokalen Partnern zu kooperieren. Erste Gespräche mit Wunschpartnern wurden schon im April geführt.  Dabei konnten mögliche Felder der Zusammenarbeit ausgelotet und konkrete Workshopformate entwickelt werden.