Projektpartner & Freunde

Auf lokaler Ebene sind v.a. die wohnpartner – gemeinsam für eine gute Nachbarschaft ein wichtiger Partner, ebenso wie die Kunstschule Wien und die Brunnenpassage. Alle drei wurden entweder schon bzw. sollen noch angesprochen und nach Möglichkeit zur aktiven Teilnahme angeregt werden.

Gemeinsam mit dem kuratorischen Team des Volkskundemuseums Wien konnten nicht nur eine Kooperation begründet werden, sondern wurden schon Termine fixiert und zwei Workshop-Formate entwickelt, von denen eines auch die digitalen Wunderkammern in unseren Hosentaschen thematisiert. Auch hatten wir anregende Gespräche mit Prof. Klara Löffler von der Universität Wien. Zusammen mit Frau Löffler denken wir gerade über ein gemeinsames Projekt zu ungewollten oder unbehaglichen Dingen nach. Neugierig geworden? – Dann gibt es hier bald mehr Informationen.

Kürzlich wurde in der Hofburg zu Wien das umgestaltete und zum Weltmuseum umbenannte Völkerkunde-Museum wiedereröffnet. Im Leitbild des Weltmuseums, formuliert der Direktor Dr. Christian Schicklgruber:

„Von der historischen Trennung in „Wir“ und „die Anderen“ hat man sich aus mehreren Gründen verabschiedet. Die Anderen gab es nie, genauso wenig wie zwei Andere, die sich gleichen – jeder Mensch ist ein Individuum. Das Fremde hingegen ist geblieben. Die Welt war und ist von kultureller Vielfalt geprägt – und wird es auch bleiben. Die Grenze zum Fremden – nicht das Fremde selbst – wird durchlässig und durch die Erkenntnis eines gemeinsamen Menschseins aufgehoben.“

Dieser Leitsatz soll auch das Projekt die SOHO-Wunderkammmer begleiten und die Menschen vor Ort zum Nachdenken über Andersartigkeit und Fremdheit anregen, auch über die eigene. Deshalb wird auch eine Kooperation mit dem Weltmuseum Wien angestrebt. Über das Projekt „Sharing Stories. Dinge Sprechen“, das wichtiger Bestandteil der Museumsarbeit des Weltmuseums ist und innert dessen Objekte aus dem Privatbesitz Wiener BürgerInnen gezeigt werden, soll eine Verbindung in die Welt des Sandleitenhofs geschaffen werden. Da das Projekt „Sharing Stories“ schon zu Gast in der Brunnenpassage war, sind Synergien, Ortskenntnis und Interesse zu erwarten.

Weitere Kooperationspartner werden in den nächsten Wochen analysiert und nach Bedarf sowie Interesse zur Teilnahme am Projekt eingeladen. Sollten Sie selbst Interesse haben KooperationspartnerIn zu werden, melden Sie sich bitte unverbindlich beim Projektteam unter den angegebenen Kontakt-Mailadressen

Weiter