Story-Telling

Das Erzählen und Weitererzählen von Geschichten ist unsere Lieblingsbeschäftigung, denn durch das vorausgehende Zuhören, durch das Verbinden der Geschichten mit der von anderen Teilnehmenden oder auch von uns selbst, entsteht ein Prozess des Lernens vor allem von  Empathie-Fähigkeit, den wir gerne mit euch durchlaufen wollen. Hierfür haben wir uns ein paar Formate ausgedacht:

 

Konstellationen

Schon der Testlauf im April hat uns gezeigt, dass die aufgenommenen Objekte Verbindungen aufweisen, die es uns erlauben Konstellationen herzustellen, um neue Sichtweisen auf vertraute Objekte zu erlauben. Über Konstellationen von Objekten (meistens sind es derer drei), lassen sich die Menschen, denen die Objekte gehören, auch wunderbar in Kontakt bringen, denn diese haben etwas gemeinsam.  

 

Grätzel-Würfel

Grätzel-Würfel sind ein Tisch-Spiel aus einer bestimmten Anzahl Würfel (min. 3 max. 9), die mit Objektzeichnungen beklebt sind. Die Würfel werden geworfen und in eine Reihenfolge gelegt, entlang derer dann eine Geschichte erzählt wird, die konkret oder abstrakt alle Objekte beinhaltet.

 

Neues und Neuestes aus Sandleiten

Die Teilnehmenden dieses Workshop-Spiels bekommen eine Anleitung zum Geschichtenschreiben ausgehändigt, entlang dieser in Gruppenarbeit eine Kurzgeschichte entsteht, die Objekte und Charaktere aus dem Sandleitenhof zum Inhalt hat. Vorsicht! Klischee- und Lachgefahr…

 

Anknüpfungspunkte

Anknüpfungspunkte werden an exponierten Stellen im Quartier auftauchen und die Möglichkeit der kurzen Intervention auf der Straße bieten. Keine Laterne, kein Zaun oder ungenutzter Griff sind vor ihnen sicher. Achtet auf die flatternden Blätter und den neon-orangenen Stift…

 

Spekulationsobjekt

Das Spiel Spekulationsobjekt hilft uns als Icebreaker oder zum schnellen Teambuilding, wenn nötig. Mittelpunkt ist ein Objekt, das für uns eine bestimmte Bedeutung hat oder eben nicht. Es ist immer wieder überraschend wo das Gespräch endet, wenn die Unterstellung eines bestimmten Wertes im Raum steht…

 

Erzählcafé

Im Erzählcafé treffen sich Menschen, die sich über ihre Geschichten austauschen oder neue Menschen kennenlernen wollen. Wir bieten dieses Format speziell aber nicht ausschließlich für ältere Menschen an, die zwar was zu sagen haben, dies aber nicht innert eines Workshops tun wollen.

In lockerer Atmosphäre treffen wir uns im Museumscafé Café Mangel und unterhalten uns über das, was Sie/ihr mitbringt, trinken dabei Kaffee oder Tee und essen Kuchen.