Projektkern

Wunderkammmer

Die Wunderkammer bildet das Herzstück des Projekts und wird zwischen dem 1. und 15. Juni als Standort, Schauraum und Workshop-Space temporär in der Rosa-Luxemburg-Gasse 9 eingerichtet. Hier finden dann vor der Schauwand und neben dem Objektregal Gespräche, Kurse und Lectures statt. Die Ausstellung ist auch geöffnet, wenn die -> Mobile Wunderkammmer im Quartier unterwegs ist.

Wie es sich für ein „richtiges“ Museum gehört, wird es auch ein Museumscafé geben, welches vom Café Mangel-Kollektiv betrieben wird und einen Museums-Shop, in dem kleine Präsente und Materialien verkauft werden, die während der Zeit entstehen. Ein Produkt werden die Unbehaglichen Souvenirs sein, evtl. auch Prototypen der Spiele, die mit den BewohnerInnen und BesucherInnen entstehen.

Mobile Wunderkammmer

Die Mobile Wunderkammmer ist während des gesamten Zeitraums von 02. – 15. Juni im Sandleitenhof unterwegs und wird auch kurz im Volkskundemuseum Halt machen. Sie beherbergt alle Materialien, um auch unterwegs Spiele zu entwickeln Objekt- und Geschichteerfassung betreiben und Austauschprojekte starten zu können. 

Objekterfassung/Objektgespräche

Das wichtigste an der Wunderkammmer-Idee ist der Austausch zwischen Menschen über Objekte. Ziel unserer stationären und ambulanten Arbeit ist es, Menschen nach den für sie wichtigsten oder stellvertretenden Objekten zu fragen und die dahinterstehenden Geschichten zu erfassen. Diese Objekte werden gezeichnet und die Zeichnungen als „Rohmaterial“ für alle Formate und Produkte genutzt. Erfassungsbögen und –Karten helfen uns sowohl den Überblick zu behalten, als auch die rechtliche Situation einwandfrei zu klären.

Wunderkammmer SMARTPhone

Viele Museen stellen sich aktuell die Frage nach dem Umgang mit digitalen Inhalten und Objekten. Daneben beschäftigt die Museen aber auch die Frage nach der gezielten Ansprache jüngerer Zielgruppen.

Zusammen mit unserem Projektpartner, dem Volkskundemuseum Wien, haben wir uns Gedanken darüber gemacht und ein Format entwickelt, das nach den Lieblingsobjekten der Menschen fragt, welche diese auf ihren Smartphones haben. Sind es eher Fotos oder WhatsApp-Nachrichten (und wenn ja, welchen Inhalts) oder Filme oder Musik… Also kommt vorbei und teilt eure digitalen Objekte mit uns, wir sind schon ganz gespannt…