Die Sandburg

Die Sandburg, in der die temporäre Wunderkammer eingerichtet werden soll, ist mehr symbolisch als konkret gemeint und das Ergebnis eines Wortspiels zwischen Hofburg (dem Standort des Weltmuseums Wien) und Sandleitenhof, ferner auch ein Bezug zum Urgrund des Sandleitenhof – die ehemaligen Sandgruben.

Als Symbol beschreibt die Sandburg zum einen ein populäres Ottakringer Pendant zur Hofburg, einer Institution der Hochkultur am historischen und repräsentativen Wiener Ring. Zum anderen unterstreicht eine Burg aus Sand den temporären Charakter des Projekts, das, so will es das Projektteam, mit dem Festival endet. Zumindest erstmal.

Momentan ist noch nicht klar, ob das Symbol der Sandburg auch tatsächlich gebaut werden wird, ein Symbol für die Corporate Identity der SANDBURG Ottakring wird sie aber auf jeden Fall sein.

Weiter